NEWS

🚀 Neues Interview im DESIGN MAGAZINE

Ich freue mich ĂŒber mein aktuelles Feature im Design Magazine — im GesprĂ€ch mit Tiago Krusse ĂŒber die Rolle kultureller und sozialer EinflĂŒsse im Design, die Verantwortung von Gestalter:innen heute und die Frage:
Was ist eigentlich gutes Design?

“🌍 As the urban realm becomes ever larger, there is a strong need for people’s well-being to reconnect with natural elements and processes through design.“

Erscheinungsdatum 06/2025
DESIGN ARCHITECTURE ART curated by Tiago Krusse
DESIGN MAGAZINE, LISSABON 2025

Eine BrĂŒcke zwischen Menschen, Kulturen und Lebensweisen

Ausgabe Interior Trends 2025
Andaluz featured in: arcade – Zeitschrift fĂŒr Architekt:innen und Innenarchitekt:innen

Wir freuen uns sehr ĂŒber das tolle Andaluz Feature, ganz herzlichen Dank an das arcade-Team:

„Andaluz“ ist nicht nur ein vielseitiges Möbel fĂŒr moderne Lebenswelten, sondern erzĂ€hlt auch eine Geschichte – es verbindet architektonische Elemente des Ostens mit kulturellen Symbolen des Westens. Die von der Kultur inspirierte Gestaltung stellt in Form eines Hockers und multifunktionalen Beistelltisches eine BrĂŒcke her zwischen Menschen, Kulturen und Lebensweisen, die sich ĂŒber Jahrhunderte gegenseitig beeinflusst haben.“

Erscheinungsdatum 03/2025
In: arcade online Ausgabe v. 27.3.2025, Redaktion: Brit Diekvoss, Fotografie Carsten Fork Fotografie, Köln
Die Design-Fachzeitschrift fĂŒr Planer, Architekten und Innenarchitekten im Bereich Wohnen – Objekt – Office – Hotel. arcade (online Inhalt nicht mehr verfĂŒgbar, Zugriff v. 17.8.25)

Kulturelles Statement

polis Magazin fĂŒr Urban Development: Tiefe – Ich sehe, was Du nicht siehst…

„Was verbindet Kulturen? Inspiriert von dieser Frage entwarf Boris Bandyopadhyay den als Hocker und Beistelltisch nutzbaren Andaluz. Der Interior Designer mit indischen Wurzeln verbindet in dem multifunktionalen Möbelstück architektonische Elemente des Ostens mit kulturellen Symbolen des Westens und schlĂ€gt eine Brücke zwischen Menschen, Kulturen und Lebensweisen, die sich über Jahrhunderte gegenseitig beeinflusst haben.“

Erscheinungsdatum 01/2025
polis URBAN DEVELOPMENT, S. 65
Ausgabe 01/2025, 32. Jahrgang C 15, MĂŒller + Busmann GmbH & Co. KG, Wuppertal 2025 
ISSN 0938-3689Verkaufspreis: 15,00 €
Zu bestellen hier: Ausgabe 01/2025

Residential Architecture & Interior Design

HIGH ON LIVING, daab-Verlag presented by Boris Bandyopadhyay interior
aus Projekt LANDHAUS INTERIOR:

“The aim was to create a very personal and inspiring interior design for a family that integrates home office, fitness and spa areas as well as many family visits. In the central living and dining room, light oak parquet flooring was combined with a gray-green pastel tone, which merges into the champagne silver contrasting ceiling mirror in ®Spanish White®.“ S. 60ff.

Erscheinungsdatum Sommer 2024
RESIDENTIAL ARCHITECTURE & INTERIOR DESIGN, curated by Ralf Daab
HIGH ON LIVING, VOLUME II, daab-Verlag, Köln 2024 
ISBN 978-84-9936-608-1, Verkaufspreis: 49,95 €

Interview im ZDF u.a. ĂŒber nachhaltige Möbel

Sendung ZDF plan b – Nachhaltige Möbel von Kristina Klasen:
„Worauf kommt es dir an bei der Raumplanung, damit sie möglichst nachhaltig ist? 
An welchen Möbeln hĂ€ngt dein Herz?“

Gesendet 01/2024 und in der ZDF-Mediathek verfĂŒgbar bis 15.01.2026:
ZDF plan b – Nachhaltige Möbel,VideolĂ€nge: 29 min Datum:25.01.2024

Die neuen CDU-Farben Schwungvoll in die Zukunft?

Farbanalyse im Tagesspiegel zur Vorstellung des neuen CDU Corporate Designs:

„Rhöndorf-Blau, ein dunkles Grau- oder Anthrazitblau und das maisige Union-Gold sind die zwei weiteren Hauptfarben. Zusatzfarben sind je drei aufgehellte Töne des Cadenabbia-Türkis und Rhöndorf-Blaus. WĂ€hrend Rhöndorf vertraut klingt und an den ehemaligen Wohnsitz von Konrad Adenauer erinnert, ist der Name Cadenabbia erklĂ€rungsbedürftig. Angespielt wird hier auf seinen Urlaubsort oberhalb des Comer Sees, in der Villa La Collina.“ Erschienen in:

Tagesspiegel v. Freitag, 22. September 2023, S. 23 © Thilo Rückeis; Cemal G. Eker; dpa/Kay Nietfeld

Wohnen mit allen Sinnen plus ErlebnisqualitÀt

arcade – Die Design-Fachzeitschrift fĂŒr Planer, Architekten und Innenarchitekten
„Materialien sollen nicht nur gut aussehen, sondern wir erleben sie auch durchs BerĂŒhren, Riechen und Hören…“ Ein Gastbeitrag ĂŒber die neue Rolle der Sinne im Interior Design. 

Erschienen in: arcade – Die Design-Fachzeitschrift fĂŒr Planer, Architekten und Innenarchitekten im Bereich Wohnen – Objekt – Office – Hotel
Ausgabe Juli/Aug. 2022, Nr. 4/22, S. 38

„BĂŒros fĂŒr alle Sinne schaffen“

„Er sehe sich weniger als Autorendesigner (
) sondern als Übersetzer. Es spiele im BĂŒrodesign eine wichtige Rolle, dass man Worte, etwa ein mit dem Kunden zusammen erarbeitetes Interior Designkonzept, in MaterialitĂ€t und Gestaltung umsetzen könne. Dass man daraus Ideen und AtmosphĂ€ren entwickeln könne: Wie fĂŒhlt sich das Material an, was assoziieren wir mit ihm, wie wirkt es auf uns?“

Erschienen in: Magazin interior/fashion – more than furniture, Beitrag von Martina Metzner
Office Special: 28 Seiten zur Arbeitswelt von heute und morgen, Link zur Einzelheftbestellung:
Ausgabe 5/2022, interior portrait, S. 46-48

Interior Design: HĂ€lt digitale Kunst bald Einzug in die Hotellerie?

Das VerhĂ€ltnis zu digitaler Kunst Ă€ndert sich – auch in der Hotellerie. Digital prĂ€sentierte Wandobjekte und Kunstwerke könnten bald Bestandteil des Alltags werden, sagt Designer und Gastautor Boris Bandyopadhyay.

Erschienen in: Tophotel – Das Fachmedium fĂŒr die professionelle Hotellerie
(People | Business | Trends)
Ausgabe April 2022 veröffentlicht am 6.4.2022

Wie gelingt gesundes Arbeiten im Hotel?

Wer den Mix aus Arbeiten und Wohnen nicht nur temporÀr, sondern als festen Bestandteil der Hospitality-Kultur etablieren will, muss das Mobile-Office in Hotels neu denken und gestalten.

Erschienen in:
Tophotel – Das Fachmedium fĂŒr die professionelle Hotellerie (People | Business | Trends)
Ausgabe Feb. 2022 veröffentlicht am 11.2.2022

Wasser reinigt Körper, Geist und Seele

Ein Interview ĂŒber Farbe, WohlfĂŒhlen, Materialien und Technik im Bad der Zukunft

Erschienen in:
arcade – Die Design-Fachzeitschrift fĂŒr Planer, Architekten und Innenarchitekten im Bereich Wohnen – Objekt – Office – Hotel 
Ausgabe Nov./Dez. 2021, Nr. 6/21, S. 30

BĂŒro-Designer Boris Bandyopadhyay: „Man kann eine Geruchsebene mit ins BĂŒro bringen“

FR v. 6.10.2921 v. Steffen Herrmann, FR-Foto v. Monica MĂŒller 
© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Rundschau

Erschienen in:
Frankfurter Rundschau, Mittwoch 6.10.2021, S. 12

Alle Sinne ansprechend:

Inspirational-Space fĂŒr das Innovationsnetzwerk Kolumbus

Erschienen in:
Office Roxx — Blog fĂŒr moderne Arbeit
Office Roxx, Mittwoch 15. September 2021

Das Bad als letzter RĂŒckzugsort

Alles ĂŒber meine Material- und Farbvorstellungen, die Bedeutung der Sichtachsen im Badezimmer und vielem mehr hört Ihr ab sofort bei der 2. Folge von #BadgeflĂŒster dem neuen Podcast der Duschkraft GmbH!

Erschienen in:
BadgeflĂŒster – Der Podcast ĂŒber das Bad von Morgen, 12.September 2021

Arbeiten auch mal im Bett

„BĂŒros passen sich der neuen Arbeitswelt noch zu wenig an“
F.A.Z. Rhein-Main-Zeitung v. 16.06.2021 v. Daniel Schleidt. F.A.Z.-Foto /
aila Sieber © Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung
GmbH, Frankfurt. Zur VerfĂŒgung gestellt vom Frankfurter Allgemeine Archiv

Erschienen in:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Mittwoch 16. Juni 2021, Nr. 136, Seite 36
Zugriff nur mit Abo, ggfs. auf der FAZ.net-Suche unter Boris Bandyopadhyay suchen,
dann wird der Artikel zumindest als Vorschau angezeigt.

Das Büro als Ort der Inspiration und Neugierde

Der Frankfurter Interior Designer Boris Bandyopadhyay berÀt Unternehmen in der kreativen Gestaltung von ArbeitsplÀtzen

Erschienen in (verlinkt auf meinen Linkedin-Artikel):
Wirtschaftsmagazin/Hanauer Anzeiger & Offenbach Post, 24 Juni 2021, S. 22/23

Interior Design

BLOG

Was ist eine Farb-, Material und OberflĂ€chenstrategie fĂŒr neue Arbeitswelten? Von der BĂŒroplanung bis zur BĂŒroeinrichtung ist sie der Weg, um mit passenden Farben, Materialien und OberflĂ€chen eine vorab bestimmte Wirkung, AtmosphĂ€re und Strukturierung des gesamten Office Spaces zu erreichen. Farben, Materialien und OberflĂ€chen wirken, d.h., sie beeinflussen unsere Stimmung, die Art und Weise wie wir einen Raum wahrnehmen, uns darin fĂŒhlen und bewegen. Und das ohne Worte, sondern unmittelbar durch anschauen, berĂŒhren und riechen.
Wie haben wir BĂŒros und BĂŒroeinrichtungen in der Vergangenheit gedacht, welche Ideen und Konzepte haben uns geleitet? Bisher war das Office ein ErfĂŒllungsort von Arbeitsvorgaben und -zielen. NatĂŒrlich muss auch im BĂŒro der Zukunft gearbeitet werden aber die Frage ist, welche Arbeiten dort wie gemacht werden sollen und was zum reinen ErfĂŒllungsort noch dazukommen muss damit Mitarbeiter*innen sich professionell weiterentwickeln können, Kommunikation als Treiber von Innovation stattfinden kann und die Mitarbeiter*innen motiviert und inspiriert werden?
Neue Wege zum BĂŒro einrichten: WĂ€hrend BĂŒros immer noch einer funktionalen Gestaltungsdoktrin unterliegen, wird die Planung und Realisierung der AtmosphĂ€re im Office durch ein ganzheitliches Interior Design-Konzept zur Steigerung des Wohlbefindens, der ProduktivitĂ€t und der Möglichkeit, sich wĂ€hrend der Arbeit zu Erholen, unterschĂ€tzt.
Die weißen BĂ€der unserer Kindheit sind passĂ©. Badezimmer einrichten ohne Weiß: Interior Designer haben das Badezimmer entdeckt und es in wohnliche WohlfĂŒhloasen transformiert, die unseren BedĂŒrfnissen nach atmosphĂ€rischer QualitĂ€t, dem Wunsch nach Wohnlichkeit und Wellness entsprechen. Wie das Badezimmer als privater RĂŒckzugsort aussehen kann, zeigen wir Ihnen hier:
Wenngleich viele keinen eigenen Raum als Home Office nutzen können, stellt sich trotzdem die Frage: Wie gestalte ich meine Arbeitssituation in meinem bestehenden Wohnumfeld, damit es mich nicht stört?
Detaillösungen und kleine Objekte zum Wohnung-Einrichten werden in ihrer Wirkung fĂŒr die RaumatmosphĂ€re im Interior Design oft unterschĂ€tzt. WĂ€hrend bei BĂŒroeinrichtungen der Detaillierungsgrad bereits als wesentlicher Faktor zur Steigerung der ProduktivitĂ€t am Arbeitsplatz erkannt ist (Office Style Guide, vitra), ist die Wirkung von (kleineren) atmosphĂ€risch wirksamen Einrichtungselementen mit ihren besonderen OberflĂ€chen und Materialien im Interior Design des privaten Wohn- und Lebensumfeldes noch wenig beachtet.
Als Interior Designer und Experte fĂŒr die Gestaltung von AtmosphĂ€ren mit Farben in Arbeitsumgebungen möchte ich einige VorschlĂ€ge machen, Farbe ins BĂŒro zu bringen und wie Farben uns helfen können, die ArbeitsatmosphĂ€re im Home OffĂ­ce und im PrĂ€senzbĂŒro zu verbessern.
Was ist eine Farb-, Material und OberflĂ€chenstrategie fĂŒr neue Arbeitswelten? Von der BĂŒroplanung bis zur BĂŒroeinrichtung ist sie der Weg, um mit passenden Farben, Materialien und OberflĂ€chen eine vorab bestimmte Wirkung, AtmosphĂ€re und Strukturierung des gesamten Office Spaces zu erreichen. Farben, Materialien und OberflĂ€chen wirken, d.h., sie beeinflussen unsere Stimmung, die Art und Weise wie wir einen Raum wahrnehmen, uns darin fĂŒhlen und bewegen. Und das ohne Worte, sondern unmittelbar durch anschauen, berĂŒhren und riechen.
Farbkonzepte fĂŒr inspirierendes Wohnen: Farben sind die einfachste und schnellste Art und Weise, einer Immobilie und ihren RĂ€umen einen einzigartigen Charakter zu verleihen aber vielleicht auch die schwierigste, wenn es um das Ausarbeiten eines fĂŒr den Kunden und die Innenarchitektur passenden Farb-, Material- und OberflĂ€chenkonzeptes geht.
FĂŒr ein Architektenhaus aus den 60er Jahren sollte ein neues Interior Design Konzept entwickelt werden. Innenarchitektur Frankfurt: Zielsetzung war es, die architektonischen Elemente, wie beispielsweise durchgehende Panorama-Fenster und ĂŒbergroße TĂŒrflĂ€chen aus Glas, dunkle Hölzer und vorhandene Natursteinböden aus Solnhofer Platte in ein aktuelles Inneneinrichtungskonzept zu integrieren.
FĂŒr ein Architektenhaus aus den 60er Jahren sollte ein neues Interior Design Konzept entwickelt werden. Innenarchitektur Frankfurt: Zielsetzung war es, die architektonischen Elemente, wie beispielsweise durchgehende Panorama-Fenster und ĂŒbergroße TĂŒrflĂ€chen aus Glas, dunkle Hölzer und vorhandene Natursteinböden aus Solnhofer Platte in ein aktuelles Inneneinrichtungskonzept zu integrieren.